Kurskonzept

Schwimmen Lernen mit Vera Wellmer

welle

Wasser übt eine nahezu magische Anziehungskraft auf Kinder aus. Wie lässt sich die native Begeisterung in sichere Bahnen lenken? Wie erlangen die Sprösslinge rasche Fortschritte? Wie können wir die natürliche Freude am Wasser bewahren? Kurz: Wie lernen Kinder erfolgreich Schwimmen?
In meiner langjährigen Tätigkeit als Kursleiterin im Kinderschwimmen habe ich mir diese Fragen immer wieder gestellt. Und ich konnte sie immer besser beantworten. Weniger meine sportwissenschaftliche und didaktische Ausbildung als vielmehr die Kinder selbst haben mir gezeigt, wie sie am besten Schwimmen lernen. Dass es sich dabei um eine Methode handelt, die sämtlichen Standards der aktuellen Forschung entspricht, ist kein Zufall. Denn Kinder haben ein natürliches Gespür dafür, was ihnen guttut. Und was ihnen guttut, tut auch ihrer Entwicklung gut.

Auf wissenschaftlicher Grundlage und in kontinuierlicher Verbindung zu Kindern habe ich eine Art entwickelt, welche den natürlichen Impulsen der Kinder folgt. Dabei bilden Tauchen und Gleiten die Basis. Die erste Schwimmtechnik ist der Kraulstil*. Doch die Methode umfasst nicht nur die technische Komponente beim Schwimmen Lernen, sondern auch gesundheitliche Aspekte und ein Sicherheitstraining. Diese Inhalte möchte ich gerne im Zuge der Neukonzeptionierung vermitteln.

Nur über die Freude am Wasser kann längerfristig der Erfolg im Schwimmen kommen!
(Alexander Popov, Leistungsschwimmer)

VeraWellmer-SchwimmenLernen

*Das englische Wort für kraulen – to crawl – hat noch eine weitere Bedeutung: krabbeln. Die Verwandtschaft ist nicht zufällig, sondern zeigt auf, wie ähnlich sich beide Tätigkeiten im Hinblick auf die Ursprünglichkeit ihrer alternierenden Bewegungsabläufe sind.